tag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post8286885786254455781..comments2014-08-13T22:21:20.128+02:00Comments on Carpe Diem 2.2: RPGs und die KameraführungUnknownnoreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-25490886110731774692010-11-15T18:35:58.994+01:002010-11-15T18:35:58.994+01:00Spellforce solltest du tatsächlich einmal probiere...Spellforce solltest du tatsächlich einmal probieren, besonders die Erweiterung "The Breath of Winter" empfehle ich sehr (aber heute gibt es das bestimmt eh als Goldversion mit allen Erweiterungen für ein paar Euro in der Pyramide). Auch die Kameraführung wurde dort intelligent gelöst, indem man dem Spieler einfach die Freiheit gibt, selbst zwischen den Modi zu wechseln: Over-Shoulder (oder war die einfach gerade hinten platziert, und man konnte zoomen und drehen? Hm.) und gewohnte Vogelperspektive. Großartiges Umschalten war aber nie erforderlich, weil die Karten schon ganz gut entworfen wurden.<br /><br />Bei den reinen RPGs bestehe ich auf einer klaren Wahl des Entwicklers: Entweder gibt er mir die Freiheit, mich mit Over-Shoulder- oder First-Person-Perspektive durch die Welt zu bewegen ... dann sollte es niemals erforderlich sein, einen Wechsel vorzunehmen, der das Versunken-Sein in die Welt vollkommen zerstören würde. - Oder er entscheidet sich eben für die Vogelperspektive aber dann muss er eben auch die konsequent durchhalten und nicht für bestimmte Aufgaben eine anderen Modus verlangen.<br /><br />Eine goldene Regel lautet: Die Spielbedienung sollte dem Spieler niemals im Weg sein.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-72410437686360857922010-11-13T21:34:58.959+01:002010-11-13T21:34:58.959+01:00Hmm, Ego Draconis ist ja glaube ich ein Spiel in d...Hmm, Ego Draconis ist ja glaube ich ein Spiel in dem man nur einen Charakter steuert. In den Fällen geht's meist, find ich, auch wenn ich ED selbst noch nicht gespielt hab. In engen Räumen kann's natürlich übel werden...<br /><br />@Darux: Bei Dead Space fand ich's nicht wirklich schlimm. Das einzige was mich gestört hat war, wenn man links um eine Ecke gehn wollte und dann der eigene Typ die Sicht versperrt hat. XD<br />Spellforce hör ich irgendwie zum ersten Mal, aber die Screenshots sehn ganz nett aus. Vielleicht auch mal ausprobieren. =)<br /><br />@gyroscope: Ich glaube bei NWN2 wurde später nochmal etwas an der Kamera gemacht. Gibt da 2 Addons, "Mask of the Betrayer" und "Storm of Zehir" die soweit ich gehört habe da was dran ändern. Vielleicht kannst du dem Spiel dann ja nochmal eine Chance geben.<br />Ansonsten, ja, NWN2 Kamera ist halbgar und genau so ein Fall wo eine RTS typische Kamera (mit entsprechenden Kulissen) Wunder gewirkt hätte.Miewhttps://www.blogger.com/profile/06365428340039725419noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-90511813096545352662010-11-13T19:54:15.773+01:002010-11-13T19:54:15.773+01:00Ein besonders schlimmer Fall von versauter RPG-Ste...Ein besonders schlimmer Fall von versauter RPG-Steuerung war damals Neverwinter Nights 2 - ein dermassen übler Kompromiss zwischen Möchtegern-2D (feste Kameraeinstellung), isometrischer Ansicht und 3rd-Person Perspektive, dass ich das Spiel als grosser Fan des Vorgängers nach ein paar Stunden in die Ecke geworfen habe. Wie kann so was durch die QA kommen?<br /><br />Ich würde mir auch wieder AAA-Rpgs mit 2D-Ansicht wünschen, die die alten Fallouts. Aber ich befürchte, sowas kann man heute absolut nicht mehr verkaufen, auch wenn es seine Anhängerschaft hätte. Jede Zeitschrift würde so eine UI heute verreissen :( - gyroscopeAndreashttps://www.blogger.com/profile/06268905147797292750noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-89828287807339097492010-11-13T16:52:01.173+01:002010-11-13T16:52:01.173+01:00haa... da fällt mir noch ein ganz besonderes Schät...haa... da fällt mir noch ein ganz besonderes Schätzchen der Kameraführung ein: Dead Space. Mit dieser über-die-Schulter-Kamera. Kam ich nich wirklich drauf klar, weil es auch meinem normalen Spielverhalten wiedersprochen hat. Die meiste Zeit hing ich im prinzip in der Wand.. Keine einzige Schock-Szene hab ich mitgekriegt, weil ich immer mit der Ansicht beschäftigt war und im entscheidenden Moment mir mal wieder Wände angeschaut hab. Bin auch mehrmals an Türrahmen hängen geblieben deswegen.. Superätzend..DaRuXhttp://blog.darux.bplaced.netnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-12538621627587060822010-11-12T20:39:51.228+01:002010-11-12T20:39:51.228+01:00Ich habe The Fall nicht weiter als ein paar Minute...Ich habe The Fall nicht weiter als ein paar Minuten gesepielt. Warum? Weil Kamera und Steuerung mit den Rest gegeben haben. Du hast Recht, wer braucht die Freiheiten, wenn so schon alles funktioniert? In Spielen wie Fable oder Beyond Good and Evil hatte ich nie Probleme mit der Kamera, während ich bei der freidrehbaren Kamera aus Total War 2 auf dem Schlachtfeld immer einen Koller bekomme, weswegen ich eigentlich nur den taktischen Teil spiele.Karlhttp://traumlicht.wordpress.comnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-25835366370397408552010-11-12T17:47:24.912+01:002010-11-12T17:47:24.912+01:00Sicher, dass bei Kotor die KI nicht abschaltbar wa...Sicher, dass bei Kotor die KI nicht abschaltbar war? Weiß nich mehr genau, aber ich meine ich hab immer alle Aktionen für die ganze Party festgelegt.<br />Kameras in Rollenspielen sind wirklich mies.. Aber ich finde außer den Japan-RPGs, die immernoch gut sind, hat 3D das Genre irgendwie kaputt gemacht. Die Klassiker wie Baldurs Gate waren einfach besser. Die neueren.. sind ja gut aber irgendwie nich mehr so wie früher..<br />Dungeon Siege hat mir gefallen, da hier die Kamera auch etwas besser war. Ich denke eh man sollte die Kameramodi frei bestimmen können und die Kamera bleibt dann auch so. Wie bei... Spellforce. Dort konnte man die RTS Kamera benutzen. Von oben frei über das Feld fliegen. Man konnte sich an den Charakter heften und ihn schräg von oben beobachten, oder man konnte sogar bis in die Ego-Perspektive zoomen. Die Steuerung hat sich jeweils entsprechend geändert. Das war genial. Aber heutzutage bieten viele Spiele ja meistens nur einen begrenzten Zoom, was mich bei Strategiespielen tierisch aufregt, wenn ich nicht weit genug rauszoomen kann und so noch nichtmals meine ganze Armee markieren kann.. bzw keinen Überblick habe was überall passiert.DaRuXhttp://blog.darux.bplaced.netnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5396932902590774113.post-83822358450971763872010-11-12T16:47:36.010+01:002010-11-12T16:47:36.010+01:00All deine Fragen kann ich dir mit einem simplen Sa...All deine Fragen kann ich dir mit einem simplen Satz beantworten: Die meisten Entwickler spielen ihre Spiele nicht ausreichend selber. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie so viele altbekannte Probleme über die Jahre einfach nicht verschwinden, sondern immer wieder auftauchen.<br /><br />Ironischerweise hab ich heute die Testversion zu Divinity II: The Dragon Knight Saga bekommen. Ego Draconis kam ja schon letztes Jahr raus und hatte einige Schnitzer intus. Besonders das Kampfsystem hat mich aufgeregt, und das hauptsächlich wegen der Kamera. In Gebäuden verkommt die Klopperei da schon zu einer Art Glücksspiel.<br /><br />Aber ich bin sicher, als Rollenspielerin dürfte dir das Spiel ja bekannt sein. Und vielleicht liest man hier ja bald einen Rage-Bericht zu ;)<br /><br /><br />brb, reinstalling Baldurs Gate 2Kikunoreply@blogger.com