03.07.2010

Der Film PredatorsさんのMySpace公式プロフィール...

Ähm ja. Das Gleiche was dem werten Leser nach Lektüre der Überschrift wohl gerade durch den Kopf geht, habe ich mich auch gefragt als ich auf die Myspace Seite von "Predators" gegangen bin, einem neuen Film über... äh, Predators eben.


Da war sich wohl jemand nicht sicher in welches Land er mich stecken sollte, und hat sich darum für dieses lustige Gemisch aus deutsch und japanisch entschieden.

Da die ganze Predator Reihe ja sowieso mit Alien ständig in einen Topf geworfen wird, hat man sich jetzt anscheind gedacht, man könnte das Namensschema auch mal abkupfern und an den Titel ein s dranhängen. Wenn Aliens also Alien 2 war, ist das hier dann Predator 3? Geht es danach mit Predator 4 weiter? Interessiert das überhaupt jemanden?

Der Grund wieso ich das hier schreibe ist, weil ich heute keine Lust habe etwas sinnvolles zu schreiben weil ich mich ein bisschen über den Werbebanner auslassen wollte:



Man hätte sich echt keinen Banner einfallen lassen können, der den Film einfallsloser darstellt als der hier abgebildete. Selbst wenn es nur die drei Punkte des Predator Laserpointers gewesen wären, hätte es mehr Spannung erzeugt als diese fünf Köpfe, die mir den Verlauf des Films jetzt schon verraten.

Der Kerl in der Mitte, der aufgrund seines Heldenmuts etwas größer dargestellt wird, ist selbstverständlich die Hauptfigur, und gewinnt natüüürlich am Ende den Respekt der Predator. Darüber, dass er vielleicht nicht überleben könnte brauchen wir uns garkeine Sorgen machen, denn von Beruf ist er Ex-Marine oder Ex-Supercop oder sowas in der Richtung.
Rechts von ihm ist die Quotenfrau, die zugleich auch für den Sexappeal sorgt, und aller Wahrscheinlichkeit nach als Love Interest auch einen Platz auf der Liste der Überlebenden hat. Ach ja, wie man ihr ansieht ist sie eine ultra harte Killerfrau, die das auch ganz sicher an irgendeiner Stelle unter Beweis stellt indem sie sich gegenüber den chauvinistischen Kommentaren eines der anderen Kerle auf dem Banner (Natürlich nicht unser Hauptdarsteller, der ist nämlich politisch völlig korrekt!) behauptet und mal so richtig zeigt wo der Hammer hängt.

Links haben wir dann den Quotenschwarzen und Sidekick. Vermutlich hat der Mann mehr Profil als die Hauptfigur, und die Chancen stehen nicht schlecht, dass er sein Leben für eine gute Sache lassen darf. Nicht so wie die beiden hinteren Figuren auf dem Banner, die nur als Schulterkanonenfutter dienen, und bis dahin dazu da sind die Helden noch ein Stückchen heldenhafter zu machen, indem sie selbst genau das Gegenteil dessen sind.

Ich wette, mit einem Großteil der Vorhersagen werde ich richtig liegen.
Auf der anderen Seite könnte man natürlich fragen, wie man den Stoff von Predator so umsetzen sollte, dass die ganze Sache nicht abgedroschen und vorhersehbar wird. Ich denke mal gegen einen Film der nach dem zehn kleine Neg- ähem, ich meine Jägermeister Prinzip abläuft ist prinzipiell nichts zu sagen. Aber interessant würde so ein Film in meinen Augen erst dann, wenn man wirklich mit den Charakteren mitfiebern könnte, und hoffen, dass die eigenen Favoriten überleben.
Hier zeigt uns aber schon der Werbebanner wer im Mittelpunkt steht, wer wahrscheinlich "alles richtig" macht und Sympathieträger sein soll, und wer dann wohl auch am Ende überleben wird. Oder glaubt jemand ernsthaft es wird der Typ ganz links sein?
Hätte man nur eine Reihe von originellen Charakteren, von denen keiner "Der große Held" bereits von Anfang an auf die Stirn tätowiert hat, dann wäre so ein Film unberechenbarer und man könnte nicht die Erfahrung von dutzenden anderen Filmen darauf anwenden. Aber vielleicht braucht der Durchschnitts-Kinobesucher auch solche Schemata um sich zu orientieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen