13.01.2011

Grapenews - "Youtube für Texte"

Vorhin in einer Newsmeldung gesehn: Die Seite "Grapenews" wurde erfolgreich durch Crowdfunding finanziert - für's erste zumindest. Das Ganze wird als "Youtube für Texte" beschrieben. Ob die Seite dann am Ende auch Benutzung erfährt oder Links liegen gelassen wird steht natürlich noch in den Sternen, aber ich finde es eine interessante Idee.
Vor allem Leute die sowieso einen Blog schreiben, könnte es interessieren, da es vielleicht eine gute Möglichkeit ist das Publikum ein wenig zu erweitern, bzw. ein ganz anderes Format bietet.

Wobei, Youtube ist ja in erster Linie Video Hoster und Anbieter für die Streams selbiger, weil Videodateien eben relativ groß sind und nicht jeder sie anbieten kann. Die meisten Texte sind jedoch nur ein paar KB groß... ein Buch von 300 Seiten belegt glaube ich gerade mal 1MB, und von daher besteht an Hostern für Texte ja kein Bedarf.
Im Endeffekt also eine weitere Aggregator Seite wie digg oder del.icio.us und wie der ganze Kram sonst noch so heißt? Brauchts sowas, bzw. hat sowas neben den bestehenden Möglichkeiten überhaupt noch eine Chance wahrgenommen zu werden?
Interessant ist in der Beschreibung auf der Vorstellungsseite zum Beispiel, dass man anscheind ähnliche Artikel vernetzen will anhand von Überschneidungen im Content. Also in der Tat so wie bei den ähnlichen Videos von Youtube. Sowas bieten andere Aggregatoren meines Wissens nach nicht (Wobei ich mich mit denen auch noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, la la la...)
Lustig finde ich auch die Idee mit "Magazinen", also so eine Art von Channel in den mehrere User als quasi Redakteure etwas reinposten können, und jeder Abonnent erhält dann die Artikel aus den jeweils abonnierten Magazinen. Naja, im Endeffekt auch nichts anderes als RSS Feed eines Blogs mit mehreren Autoren, aber doch irgendwie putzig.

Meine Befürchtung ist leider, dass die Seite, wenn sie doch einigermaßen Interesse wecken kann (Wer interessiert sich denn heutzutage noch für Texte?) gleich von verschiedensten komerziellen Newsseiten überschwemmt wird, die dort sofort zu jedem Thema gleich etwas parat haben, weil sie per Bot einfach die jeweilige News auch auf Grapenews posten. So ähnlich ist es nämlich bei der Google Blogsuche auch: Suche ich da nach Stichworten und möchte Artikel von privaten, nicht-kommerziellen Blogs, dann tauchen trotzdem in den Suchergebnissen fast ausschliesslich professionelle Seiten auf, anscheind weil diese auch einen RSS Feed anbieten, darum offenbar als Blog gelten, und zudem durch ihre Bekanntheit ein viel höheres Rating besitzen.

Naja, trotz aller Skepsis gefällt mir die Idee an sich ganz gut. Bleibt nur zu hoffen, dass etwas draus wird. Einfach mal im Auge behalten wie sich die Sache so entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen