18.06.2010

Allods Online (Kostenloser WoW Klon)

Ich muss ja zugeben, manchmal vermisse ich WoW schon ein wenig. Die langen Nächte während des Studiums, die Hetzjagden in den PvP Gebieten, die Spannung vor dem Release der neuen Patchnotes.
Aber zurück gehn zu WoW kann und will ich nicht. Zum einen weil mir die Zeit fehlt, aber auch die Lust, mich nochmal durch die Levelgebiete zu arbeiten. Ausserdem hat sich WoW inzwischen auch verändert und ist nicht mehr das Spiel, das es war als ich damals aufgehört habe. Zwar habe ich immer zu denen gehört, denen das Spiel trotz dem Genörgel tausender Anderer Spaß gemacht hat, aber ob das jetzt noch der Fall wäre ist auch fraglich. So oder so: Die Zeit ist vorbei.

Allerdings gibt es ja inzwischen den einen oder anderen WoW Klon, der dazu noch kostenlos zu spielen ist. Zumindest augenscheinlich - ob man in diesen Spielen wirklich so weit kommt ohne die gefürchteten Mikrotransaktionen zu nutzen und sich für echtes Geld ingame Items zu holen weiß ich nicht. Irgendwie müssen die Entwickler ja auch ihr Brot verdienen. Anspielen ist jedenfalls kostenlos. Neben Runes of Magic ist seit einiger Zeit auch noch "Allods Online" aufgetaucht, welches ich einmal ausprobiert habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich der Hintergrundgeschichte nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer der/die/das Allods sein soll, bzw. sollen. Ich weiß nur, dass der Name schonmal ziemlich seltsam klingt und überhaupt nichts vermittelt, nicht einmal einen gewissen Hauch von Mystik, wie man es von einem so fremdartigen Namen vielleicht erwarten würde. Allods. Pffft.

Die Designs im Spiel selbst sind dafür garnicht mal so schlecht ausgefallen. Sicher nichts weltbewegendes, aber nach "Billigkram" sieht es keinesfalls aus. Eben angemessen. Wie bei WoW teilt sich die Spielerschaft in zwei Fraktionen, eine eher "gute" und eine "böse", und wie auch bei WoW sind auf der guten Seite Menschen, Elfen (mit Flügelchen) und irgendwelche kleinen Bärchen, während auf der anderen Seite Orks, eine Art von untoten Cyborgs und nochmal andere Menschen warten.
Ich habe mich dann für eine untote Cyborgdame entschieden die Magierin werden sollte und mich in's Spiel gestürzt.

Das ganze beginnt mit einem ewiglangen Tutorial das wohl zugleich in die Hintergrundgeschichte einführen soll. Da die Steuerung aber intuitiv genug ist (insbesondere für WoW Spieler) habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht den ganzen NPCs aufmerksam zu folgen. Im Tutorial befindet man sich noch allein, und ich wollte schliesslich auf andere Spieler treffen.

Während man im Tutorialbereich jedoch noch viel erzählt bekommt und in kurzer Zeit eine Menge neuer Räume und Gegner trifft, flacht das ganze leider sehr schnell ab sobald man dann in die Spielwelt entlassen wird. Im Startgebiet tummelten sich zahlreiche Spieler die mit diversen Fetchquests beschäftigt und alle irgendwie auf Level 4 waren, dem Level mit dem man aus der Einführung heraus kommt.
Während die ersten 4 Level nämlich noch relativ rasant daherkommen, dauert es ab dann scheinbar ewig, um auf's nächste Level zu gelangen. Die ganze Einführungszone bringt den Spieler gerade so bis Level 5. Im nächsten Gebiet geht es dann mit ähnlichen Quests und noch mehr Gegnern weiter. Nur, dass dann ein einzelner Gegner den Erfahrungsbalken kaum einen Pixel bewegt, und selbst die Quests bringen beim abgeben kaum vorwärts.

Ich verstehe nicht so ganz die Beweggründe hinter der Entscheidung, den Spieler von Anfang an beim Leveln so auf die Folter zu spannen. Im Vorbild WoW geht es bis Level ~20 relativ fix voran, und bis dahin hat man sich genug mit seinem Charakter vertraut gemacht, evtl. schon Bekannte gefunden oder die erste Instanz gemacht. Hier wird dem Spieler also immer die sprichwörtliche Möhre vor die Nase gehalten, der er hinterherrennen kann. In Allods rückt diese gleich zu Anfang in so weite Ferne, dass man schnell die Motivation verliert.

Zu den anderen Spielern würde ich ja gern etwas sagen, aber leider schienen alle zu sehr darauf fixiert die nächste Ratte oder Nacktschnecke zu killen, um mit mir durch die Kanäle des Startgebiets zu tollen.
Vermutlich gibt es auch in Allods Gilden oder ähnliches, aber im Startgebiet waren die Leute nicht gerade besonders Kommunikationsfreudig, sprich: Es herrschte Totenstille. Wobei ich mir in der Hinsicht natürlich auch selbst keinen Orden verdient habe.

Zu den Sprüchen die ich als Magierin benutzen durfte: Ähmm, zumindest waren sie interessant.
Den Feuerball konnte man "vorcasten", der Charakter behielt die Kugel dann in der Hand und konnte den nächsten Gegner ohne Castzeit angreifen, bzw. auf einen anderen Zauber direkt den Feuerball folgen lassen.
Zudem hat sich mit jedem Elementarzauber eine Ladung des entsprechenden Elements aufgebaut, und sobald zehn (oder waren's weniger?) davon zusammen waren, gab es einen guten  (70% Chance) oder einen schlechten Effekt (30% Chance) für meinen Charakter. Dinge wie etwa Mana oder Leben zurückgewinnen, oder Zauberzeit verkürzen... oder eben das Gegenteil.
In den light Kämpfen des Startgebiets hat das ganze kaum eine Rolle gespielt, jedoch kann ich mir vorstellen, dass sich so eine Mechanik später einmal als äusserst nervig herausstellen könnte, wenn sie genug Einfluss hat. Es ist schliesslich ein reines Glücksspiel, wo man in WoW doch gerade daran gearbeitet hat den Zufallsfaktor möglichst gering zu halten.
Ansonsten war es die Standardkost aus Feuerbällen, Eisströmen und Blitzschlägen.

Wie gesagt hat sich das Ganze dann schnell sehr gezogen und auf noch mehr Gegnergrind hatte ich keine Lust. "Vielleicht später nochmal" habe ich mir gedacht, aber seither verstaubt das Allods Online Icon allein und unangeklickt auf meinem Desktop.
Ich will nicht sagen, dass das Spiel nicht vielleicht sehr interessant werden kann wenn man sich die Zeit dafür nimmt, aber wirklich gefesselt hat es mich nicht. Wer nach einem kostenlosen MMORPG im Stil von WoW Ausschau hält, sollte sich für Allods auf jeden Fall ein etwas dickeres Fell zulegen was Levelgrind angeht.

Ach ja, besonders lang hab ich das Spiel zwar wie man sieht nicht gespielt, aber als Kategorie gebe ich trotzdem einfach "Review" an. Hah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen