21.06.2010

"Ore ore sagi"

Ein weiteres "lustiges" Thema in Bezug zu Japan ist オレオレ詐欺 oder ore ore sagi, was frei übersetzt etwa soviel heißt wie "Ich bins ich bins-Abzocke".
In der Nähe der meisten Geldautomaten und in Banken hängen Schilder die besonders ältere Leute vor dieser Art von Abzocke warnen.



Der Übeltäter gibt sich hierbei als ein Verwandter des Opfers aus und meldet sich am Telefon mit "Ich bins, ich bins!", da er natürlich den Namen der Kinder oder Enkel seines Opfers nicht kennt. Anschliessend gibt er dann vor irgendwie in die Klemme geraten zu sein, z.B. durch einen Autounfall an dem er Schuld sei und nun aufkommen müsse um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, oder sagt, er sei bei seiner Firma in Schwierigkeiten gekommen da er Firmengeld benutzt habe, dass nun zurückgelangen müsste ehe die Sache auffliegt, sonst würde er wohl entlassen werden.
Wenn für den Täter alles glatt läuft fällt die Rentnerin oder der Rentner auf den Trick herein und überweist Geld auf irgendein Konto, wo es dann auf nimmer wiedersehn verschwindet.

Offenbar ist die Anzahl solcher Verbrechen in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, und die Erfolgsrate scheint hoch genug zu sein, dass es sich lohnt weiter zu machen. Wie viele dieser ore ore sagi Versuche zum Erfolg führen, und wieviele nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber wahrscheinlich ist für den bzw. die Täter das Risiko und der Zeitaufwand bei einem gescheiterten Versuch eher gering, darum lassen sich leicht neue Versuche unternehmen.

Die Dunkelziffer liegt vermutlich auch recht hoch, da die Opfer sich oft zu sehr schämen um zuzugeben, Opfer eines solchen Tricks geworden zu sein. Generell ist man in Japan vergleichsweise stark darauf bedacht Gerichtsverfahren zu vermeiden um Probleme nicht zu sehr in der Öffentlichkeit breit zu treten. Das wird mitunter dann auch zum Grund dafür, dass ältere Menschen so schnell bereit sind plötzlich viel Geld zu bezahlen - sie glauben, damit ihrem Sohn oder Enkel aus der Klemme zu helfen, ehe das angebliche Problem großes Aufsehen erregt und womöglich den Ruf schädigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen