10.09.2011

Hard Reset Demo

Schon wieder ein Eintrag zu einer Demo.*räusper* Aber warum auch nicht?



Die Hard Reset Demo ist leider nicht sehr lang. In 15-20 Minuten ist man beim ersten Mal schon durch, und wenn man beim zweiten mal die Tutorialtextchen usw. nicht mehr lesen muss, dann sowieso. Darum gibt es auch nicht allzu viel dazu zu schreiben
Hier mal ein Beispielvideo, damit ich mir und euch das ewige Gefasel über den Inhalt ersparen kann:



Was das Spiel von anderen Titeln abhebt ist vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
In den meisten Spielen bewirken die höheren Schwierigkeitsgrade lediglich, dass der Spieler mehr Schaden nimmt, während die Gegner selbst weiterhin genauso schnell umkippen wie auf Normal oder Leicht. Hard Reset macht es genau andersrum: Hier werden die Gegner mit steigendem Schwierigkeitsgrad immer widerstandsfähiger, teilen selbst aber nur bedingt mehr Schaden aus.
Das oben zu sehende Video ist auf Insane entstanden. Die Demo scheint den Anfang des Spiels zu zeigen, also ist es schwer abzuschätzen ob das restliche Spiel im Verlauf noch deutlich schwerer wird oder nicht.
In der Demo stehen jedenfalls genug Autos und Stromkästen herum, dass man immer eine Möglichkeit hat, einen Gegner relativ schnell aus dem Weg zu räumen. Rein durch Waffenbeschuss dauert es dagegen eine ganze Weile bis man einen der dickeren Gegner klein gemacht hat.
Dieser erste Abschnitt des Spiels verlangt dem Spieler weniger Reflexe und Treffsicherheit ab, und dafür mehr von der Fähigkeit sich sinnvoll zu positionieren und zu bewegen. Es gilt, sich nicht in die Enge treiben zu lassen und die Gegner zu irgendetwas hin zu locken das man explodieren lassen kann.
Der erste Tod im Video liegt z.B. daran, dass ich in eine Sackgasse gerannt bin mit einer Horde Gegner im Anhang.

Spielt man die Demo ein paar mal durch, dann weiß man natürlich irgendwann, was einen erwartet und wo es was zum in die Luft jagen gibt. Beim ersten Durchspielen heißt es dagegen Augen offen halten, auch nach Gegnern die plötzlich von irgendwo her noch zusätzlich angreifen.
Das schöne daran ist, dass auch jeder gescheiterte Versuch einen Abschnitt zu bewältigen den Spieler weiter bringt. Sobald man beim zweiten Mal weiß was einen erwartet, kann man leichter vorausplanen und sich in die richtige Position begeben um Gegner abfangen zu können, oder eine ganz andere Taktik probieren. Für mich persönlich die Art von Schwierigkeit die sehr viel Spaß bringt, mehr zumindest als wenn man gezwungen ist die gleiche Szene ständig zu wiederholen, dabei nur eine einzige Taktik hat die wirklich sinnvoll ist, und auf hohem Schwierigkeitsgrad nach zwei Treffern sofort in's Gras beisst. Also Call of Duty und Konsorten.

Ähnlich wie Crysis, entfaltet sich Hard Reset (oder zumindest dessen Demo) auch erst wirklich auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Darunter ist es ein einfaches Wegballern von Gegnern mit viel zerstörbarer Umgebung als Eyecandy. Erst auf Hard oder Insane werden diese beiden Elemente mit einander kombiniert. Wenn das ganze in der Vollversion weiterhin so ist, wird es jedenfalls ein echt spaßiges Spiel.

Die peinliche Aktion mit dem Fass, so ab 4:50 im Video, beruht darauf, dass man keine Gegenstände aufheben kann. Ich hatte versucht das Fass bis zur Wand zu schieben, auf der durch einen Riss angedeutet wird, dass sie zerstörbar ist. Leider hat sich das Fass irgendwann geweigert weiter zu rollen und lag am Ende dann zu weit von der Mauer entfernt, um sie noch mit wegzureissen.
Etwas das auch auffällt ist, dass man z.B. nicht über Geländer hüpfen kann, was man auch im Video an einer Stelle sieht. Das ist besonders ärgerlich wenn man von einem Gegner traktiert wird und dann nicht richtig entkommen kann, weil die Spielfigur nicht in der Lage ist ein Geländer zu überwinden...

Je nachdem welche Waffen man wählt, fällt der letzte Kampf in der Demo übrigens sehr unterschiedlich schwer aus. Diese Elektrofelder sind sehr effektiv, und alternativ hätte ich auch noch eine Shotgun freischalten können, dessen alternativer Feuermodus (ja, sowas gibt es hier, juhu!) aus EMP geschossen besteht, die einen Gegner lähmen. Die fetten Roboter lassen sich damit auch mittem im Ansturm kurzzeitig unschädlich machen.
Wählt man dagegen an den Terminals andere Upgrades, wie z.B. einen Granatwerfer, fällt der letzte Kampf meiner Meinung nach deutlich schwerer aus.

1 Kommentar: