27.08.2010

Mafia 2 Demo Review

In ein paar Tagen erscheint Mafia 2 (oder ist das schon draussen? *räusper*), und eine Demo dazu lässt sich bereits seit einiger Zeit kostenlos herunterladen.
Für alle die das noch nicht getan haben, hier einige Eindrücke von der Demo und welchen Eindruck das Spiel auf mich macht.

Die Demo ist aufgeteilt in 2 Abschnitte: Eine Mission, und eine kurze Sequenz in der man sich frei (mehr oder weniger, der begehbare Bereich ist für die Demo durch rote Balken begrenzt) in der Stadt bewegen kann. Das Spiel beginnt im Haus des Protagonisten, wo dieser durch einen Anruf von seinen Komplizen zu einem Apartment bestellt wird, von dem aus die drei ... ähem, irgendjemand umlegen wollen.
Der "Sandbox" Teil des Spiels erinnert stark an GTA, nur, dass es in den 40ern spielt und die Häuser, Autos und Passanten entsprechend gestaltet sind. Auch gibt es lustige kleine Details, wie beispielsweise eine Radiowerbung in der behauptet wird, Zigaretten hielten schlank und gesund. Man kann zum Kühlschrank gehen und eine Cola trinken, wobei die Flasche aussieht wie eine Ketchupflasche und es dann so aussieht, als würde man sich eine Ladung Ketchup in den Rachen kippen. Aber das findet ausser mir wohl eh niemand lustig.
Probeweise habe ich mal ein kleines Massaker unter den Fußgängern angerichtet, um zu testen wie die Polizei so reagiert - das Ergebnis war eher ernüchternd.
Während die Ordnungshüter bei GTA schon nach kurzer Zeit mit relativ schwerem Geschütz anrücken, habe ich den Polizisten aus Mafia 2 nicht mehr als Shotguns und Automatikgewehre entlocken können. Und vielleicht gab es in den 40ern noch keine SWAT Teams, aber ein wenig mehr als Zweiergruppen hätten die Polizisten schon los schicken können.
Da sich obendrein die HP des Protagonisten automatisch regenerieren, dienen die Polizisten in Mafia 2, zumindest in dieser Demo, bestenfalls als Munitionsspender. Eventuell fahren sie ja im finalen Spiel noch schwerere Geschütze auf. Ob sich an der dusseligen KI noch viel ändern wird ist allerdings die Frage, denn fertig programmiert sollte das Spiel ja inzwischen sein. Die Gegner benehmen sich allerdings stellenweise ziemlich dümmlich, wenn sie sich an Wände pressen die keinerlei Deckung bieten, oder mitten in der Verfolgungsjagd plötzlich die Hände in die Hosentaschen stecken und anfangen herumzuschlendern als wollten sie erstmal eine Kaffeepause einlegen.

Anders als bei GTA sind Kollisionen mit anderen Autos bei hohem Tempo aber durchaus ernst zu nehmen; wer auf dem Highway zum Überholen in den Gegenverkehr fährt und dort frontal mit einem anderen Fahrzeug zusammenstößt für den heißt es gleich Game Over.
Wieviel sich am Ende dann im fertigen Spiel sonst noch in der Stadt machen lässt, und ob man sich auch bei Mafia 2 mit stinklangweiligen Minispielchen die Zeit vertreiben können wird, bleibt abzuwarten. Anscheind gibt es ja eine Menge Leute denen sowas gefällt.

In der Demo-Mission tauscht man dann die Bewegungsfreiheit gegen ein etwas detailierteres Innenlevel ein. Hier geht es, wie bereits erwähnt, darum, eine Zielperson zu eliminieren, und zu diesem Zweck muss man sich durch eine Schnappsbrennerei ballern die schon bald in Flammen aufgeht.
Das Level an sich ist nett gemacht, denn das Leveldesign wirkt sehr natürlich und ungezwungen, ganz im Gegensatz zu Spielen wie z.B. Mass Effect 2, bei denen man sich fragt ob die ganzen Kisten und Mauern dort absichtlich platziert wurden um beiFeuergefechten Deckung zu bieten.
Leider sind die Gegner hier auch nicht schlauer als die bereits erwähnten Polizisten, und lassen sich recht leicht mit den diversen Waffen aus dem Weg räumen.
Steuerung und Handhabung sind so, wie man es von Third Person Shootern der letzten Zeit kennt, und auch kritische Punkte wie das Deckungssystem funktionieren einwandfrei.
Rein technisch lässt sich also nichts bemängeln, jedoch sind die Kämpfe aufgrund der einfältigen Gegner recht monoton. Während Spiele wie Gears of War mit verschiedenen Gegnertypen und den sich daraus ergebenden unterschiedlichen Situationen aufwarten können, und selbst Mass Effect 2 ein wenig Abwechslung bietet durch Spezialfähigkeiten und unterschiedliche Waffen, herrscht bei Mafia 2 hier Ödnis.
Ich habe den ersten Teil nicht selbst gespielt, aber ich glaube dort gab es auch Besonderheiten wie Schleichmissionen etc., also eventuell kann man sich später doch noch auf etwas Abwechslung freuen.

Über die Story kann ich natürlich anhand der Demo auch nicht besonders viel sagen. Es scheint allerdings, als hätte man zumindest einigen Wert darauf gelegt eine zusammenhängende Geschichte und einprägsame Charaktere in's Spiel einzufügen. Ich sage "zusammenhängend", weil die Story bei GTA4 aus lauter zusammengenähten Fetzen zu bestehen schien, die nur lose miteinander verknüpft waren. Hatte man die Missionen für eine bestimmte Person abgeschlossen, tauchte diese Person kaum noch auf, da es mit den Missionen für jemand anderes weiter ging. Oder vielleicht habe ich das Spiel auch einfach nur nicht weit genug gespielt. (Ja, ich überschlage mich hier gerade vor Professionalität bei meinen Berichten...) Wie dem auch sei, der angehängte Trailer sieht ganz interessant aus, auch wenn das wohl nicht viel sagt.

Als Fazit würde ich sagen, lohnt sich das Spiel wohl nur für diejenigen die Lust haben auf eine Mafia Story, bzw. das Setting an sich, denn das Gameplay an sich scheint zwar solide gemacht zu sein, aber wirklich nur das absolute Minimum zu bieten was ein Shooter heutzutage besitzen muss. Also nicht sehr viel.
Nunja, vielleicht werden mich ja die Reviews des fertigen Spiels eines besseren belehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen