03.08.2010

Inception Review

Heute ein Gastreview von Karl (Traumlicht Blog) - es geht um den kürzlich erschienenen Film "Inception":






Gleich am Tag des deutschen Kinostartes bin ich zur ersten Vorstellung die mein lokales Kino bot. Im Vorfeld gab es sehr viele gute Kritiken und jauchzende Menschen, die den Film im Vorfeld schon sehen konnten. Allein der Trailer weiß mit Action und tollen Effekten zu beeindrucken. Doch im Gegensatz zu Avatar ist der Film mehr als nur bloßes Effektgewitter. Mehr als bloß mit krassen Effekten Augen aus zu brennen, baut er in einem immer angemessenen Erzähltempo eine komplexe, jedoch nicht komplizierte Story auf. Man kann sämtliche Handlungen, alle Geschehnisse recht schnell nachvollziehen. Die Charaktere sind mit Ausnahme von zweien recht einfach gehalten, was dem Film aber keinen Abbruch tut. Das vorhandene Character Devolopment ist ausreichen, füllend und berührend genug. Der Cast macht seine Sache ziemlich gut und vor allem DiCaprio beeindruckt in seiner Rolle als psychisch belasteter Kobb.
Die Einzelteile dieses Produkts sind keineswegs neu oder noch nie dagewesen, aber sie wurden so geschickt zusammen geführt, dass der Kinobesuch einfach zu einem atemberaubenden Erlebnis wird. Das Pacing, die Schauspieler, die Effekte, das Setting und der mitreißende Soundtrack - das alles und einige Details vereinen sich zu einem brillanten Action Thriller.
Natürlich gibt es auch Dinge zu bemängeln. Zunächst einmal waren Leute, die schon ähnliche Filme (eXistenZ und Konsorten) gesehen haben, weniger beeindruckt von dem Film, da er abseits der Effekte anscheinend nicht wirklich neu oder aufregender inszeniert war. Dann steht noch die Enttäuschung vieler über die mangelnde Surrealitäten, die Träume bieten können. Da wurde Potential verschwendet.
Ich würde euch zu gern noch mehr über den Plot erzählen, aber bei diesem Film könnte jedes Wort zu viel sein. Seht euch lieber den Trailer an, denkt etwas drüber nach, lasst euch nicht weiter spoilern und geht ins Kino. Für alle die auf "Sex sells" verzichten können und auf intelligent inszenierte Unterhaltung steht, eine gute Empfehlung.

1 Kommentar:

  1. [...] eine ausführliche Rezension hatte ich ausnahmsweise keine Lust. IMDb verteilt übrigens ein Rating von 9.1 – damit [...]

    AntwortenLöschen