01.09.2010

Baldur's Gate 2 - #1 - Irenicus' Dungeon

Wie in der Einleitung beschrieben, startet das Spiel damit, dass ich in meiner mini Kerkerzelle aufwache und zusehen muss, wie einige dunkel gekleidete Männer in den Dungeon eindringen und dabei umgebracht werden. (Zumindest ist das der Anfang den man bekommt wenn man das Spiel nicht moddet, denn das Tweakpacks erlaubt es, diese Zwischensequenzen ein wenig zu beschleunigen.)

Kurze Zeit später taucht eine alte Bekannte aus Baldur's Gate 1 auf, Imoen, und befreit unsere Heldin, die übrigens den Namen Bonnie bekommen hat. In den umliegenden Zellen finden sich noch zwei weitere Weggefährten aus dem ersten Teil: Jaheira und Minsc.
Jaheira ist eine Halbelfen Druidin die sich gern selbst für die Anführerin der Gruppe hält, und Minsc ein menschlicher Ranger, der dank einer schweren Kopfverletzung ein wenig seltsam ist, und sich ständig mit seinem Hamster unterhält den er immer dabei hat.
Im angrenzenden Raum findet man praktischerweise auch gleich ein wenig Standardausrüstung, und somit kann der Weg in die Freiheit beginnen.

Dieser erste Dungeon ist noch nicht besonders schwer und ehrlichgesagt nach dem x-ten durchspielen nur noch nervig. Es gibt sogar ein Mod namens "Dungeon-be-gone" mit dem man ihn überspringen und sich stattdessen alle Erfahrungspunkte, und Items einfach so gutschreiben lassen kann. Gäbe es so ein Mod für alle nervig langen Dungeons in Dragon Age, dann würde das Spiel nur noch halb so lange dauern.

Dank den Nahkampffähigkeiten von Minsc geht es recht schnell voran hier. Nach einer kurzen Pause (Von 8 Stunden, denn kürzer kann man in diesem Spiel nicht rasten <_< Selbstverständlich nicht Echtzeit, Gott sei Dank) um Zaubersprüche zu lernen lasse ich Bonnie zwei  "Mace +3" (also mit +3 zu Trefferchance und Schaden) herbeizaubern, auf deren Benutzung Minsc spezialisiert ist, ebenso wie auf den Umgang mit zwei Waffen. Somit mäht er die Gruppen aus Goblins die im Dungeon verteilt sind geradezu nieder.


Von einer Gruppe Dryaden die ebenfalls im Dungeon gefangen ist, erfahren wir, dass der Urheber der ganzen Geschichte ein Magier namens Irenicus ist. Was genau er vorhat lässt sich an dieser Stelle nur erahnen, denn klare Hinweise gibt es keine, aber der Dungeon ist voll von seltsamen Experimenten, bei denen Irenicus Menschen in Glastanks hält, Klone erschafft und sich nette Inneneinrichtungen zulegt, die aber mit allerlei tödlichen Fallen versehen sind.

Die hohe Teppichkannte wird hier von Imoen treffsicher als Falle erkannt.


Während dem Erkunden des Dungeon wird immer klarer, dass Imoen, die sonst eigentlich eine ziemliche Frohnatur ist (oder war, in BG1) inzwischen völlig "am Rad dreht" und nur noch herumstottert von der Folter die Irenicus ihr angetan hat. Hier nur eines von vielen Beispielen:


"It is unlikely that our captor would rent out space." Manche Antwortmöglichkeiten sind einfach zu lustig um sie nicht zu benutzen.


Diese kleinen Dialoge mit den Gruppenmitgliedern an allen möglichen Stellen sind das wofür Bioware inzwischen bekannt und berühmt ist. In den späteren Spielen hat man darum entschieden den Hauptfokus auf die Gruppenmitglieder zu legen, und alle anderen Aspekte des Spiel zu "streamlinen" (sprich: wegzulassen) damit sie die Spieler nicht mit unnötiger Komplexität überfordern.


Aber wie dem auch sei, die Gruppe reaktiviert auf dieser Ebene noch einen Golem um eine versperrte Tür zu öffnen, macht einen kurzen Abstecher in eine "Elemental Plane", zu der Irenicus von seinem Dungeon aus zutritt hat (Leider habe ich die Lampe um den dort gefangenen Genie zu befreien nicht mehr gefunden), und findet schliesslich einen Schlüssel für das Portal zur nächsten Ebene, wo das nächste Gruppenmitglied wartet.



Gleich im nächsten Raum wartet auch schon die nächste Überraschung. Neben ein paar nervigen Mephitportalen die ständig neue Viecher ausspucken, liegt hier die verunstaltete Leiche von Khalid, Jaheiras Ehemann, der in BG1 ebenfalls ein Gruppenmitlied werden konnte. Jaheira ist von dem Anblick natürlich nicht sehr begeistert, und begegnet jedem Ausspruch von Beileid mit aggressivem Ankeifen.
Leider lässt sich die Schrift auf manchen Screenshots ein wenig schlecht lesen, da das Spiel keinen Zeilenumbruch macht ehe es den Rand des Fensters erreicht hat, was dank Widescreen Einstellung einfach zu breit ist um es hier in Originalgröße anzuzeigen. Zum Vergrößern darum einfach den Screenshot anklicken, dann wird auch die Schrift schärfer.


"I hope you do not make a habit of this." - Da Jaheira sowieso nur meckert, kann man auch gleich zum lustigen Zynismus greifen. Wenn man es an dieser Stelle allerdings übertreibt mit den Sticheleien, kann es passieren, dass Jaheira sich verabschiedet. Also lassen wir es damit lieber gut sein.


Auf dem Weg aus dem Dungeon heraus ist mir dann leider auch noch Yoshimo verstorben, ironischerweise an einer Falle, wo er selbst "Bounty Hunter" ist, eine Klasse die sich auf Fallen spezialisiert hat. Das Portrait ist nun grau und Yoshimo wartet auf Wiederbelebung. Da den Zauber im Moment noch niemand aus meiner Gruppe beherrscht, muss ich wohl später einen Tempel besuchen. Später ist mir dann aufgefallen, dass ich auch vergessen habe Yoshimos Ausrüstung mit zu nehmen. Das recht gute Katana, auch wenn nur er es benutzen kann und Yoshimo selbst eh nicht der größte Kämpfer ist, bleibt nun für immer verloren im Dungeon zurück.


Das Einzige was sonst noch einer Erwähnung wert sein könnte, wäre vermutlich, dass kurz vor dem Ausgang Minsc noch von einem der Eindringlinge "gecharmed" wurde und plötzlich auf meine eigene Gruppe los gegangen ist.


Wer mit Minsc unterwegs ist sollte es allerdings gewohnt sein hin und wieder mal vor ihm die Flucht ergreifen zu müssen. Der Ranger hat nämlich eine Spezialfähigkeit ähnlich dem "Berserker Rage" der Barbaren. Nur, dass Minsc bei seinem "Headwound Rage" öfter mal die Kontrolle verliert (bzw. ich verliere die Kontrolle über ihn) und er dann nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden kann.  Vielleicht sind die Gruppenmitglieder deswegen schon gewohnt, im Kampf einen Sicherheitsabstand zu halten. Jedenfalls habe ich so lang die Beine in die Hand genommen bis Minsc wieder im Vollbesitz seiner, wenn auch kümmerlichen, geistigen Kräfte war. (Int 8 und Wis 6 =)


Mit Irenicus' Dungeon ist quasi der Prolog abgeschlossen und es wartet die Freiheit. Weiter geht's dann also im nächsten Eintrag.

1 Kommentar:

  1. Schön geschrieben, bringt einige Erinnerungen zurück. Und die sind nun schon fast ein Jahrzehnt alt. Sehr interessant übrigens, dass du anscheinend selten bis gar nicht zum Neuladen neigst. Sofern kein Wiederbelebungszauber parat war, hab ich beim Tod eines Partymitglieds stets neu geladen. Insbesondere am Anfang.

    AntwortenLöschen