16.01.2011

Blue Rondo à la Turk - FF7 Battle Theme

Spinn ich eigentlich, oder sind sich diese beiden Stücke tatsächlich mehr als nur ein bisschen ähnlich?




Hat sich Herr Uematsu von Dave Brubeck inspirieren lassen?
Irgendwie erinnert mich Blue Rondo a la Turk extrem an Final Fantasy 7, aber wenn ich die beiden Stücke dann hintereinander anhöre und versuche Stellen zu finden die sich wirklich ähnlich sind, dann klingt es doch wieder etwas anders.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem feineren Gehör als ich es habe weiterhelfen...

Kommentare:

  1. Das erste ist übrigens in Deutschland not available. Klingen für mich aber nicht gleich, auch wenn sie sich vom Tempo etc. ähnlich sind.

    Bei der Masse an Musik heutzutage ist es aber einerseits schwer was komplett neues zu machen und andererseits hat man unbewußt Melodien im Kopf die man irgendwann mal gehört hat, sich aber nicht mehr daran erinnert.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde übrigens diese Synthiemucke die in japanischen Spielen selbst heute noch vorherscht, echt schrecklich. Als ob sie absichtlich den künstlichen Keyboardsound erreichen wollen. Im Gegensatz zu typischen westlichen Soundtracks (z.B. Jeremy Soule), die zwar oft auch synthetisch erzeugt sind, aber eben fast nach echtem Orchester klingen.

    AntwortenLöschen
  3. Na doll, da ist das Video auch noch in Deutschland gesperrt. Sperren die sogar Lieder aus den 50ern, tsss...
    Vielleicht klappt ja das hier: http://www.youtube.com/watch?v=cpTP_QmnMFc

    Synthetisch klingt finde ich manchmal auch ganz gut. Wo es passt eben, natürlich nicht überall. Aber für Chiptunes habe ich eh eine kleine Schwäche. =)

    AntwortenLöschen
  4. Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden, ebenso wie die Tatsache, dass sich der Uematsu von dort hat inspirieren lassen. Soll aber ja keine Kritik sein. Besser als im Zweifelsfall schlecht selbst gemacht.

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag ja Chiptunes und Tracker auch, aber bei der Synthimucke hab ich immer sowas im Kopf:
    http://www.keytarcentral.com/wp-content/uploads/2011/01/shs2004.jpg
    (Geburtstagsfeier-Alleinunterhalter-mäßig)

    AntwortenLöschen