05.07.2010

Wai Wai World 2

Eigentlich wollte ich ja an dieser Stelle ein lustiges Video einbinden von Wai Wai World 2. Ein selbst aufgenommenes Video, nicht irgendeins von Youtube. Da ich aber wieder mal von Sony Vegas VERRATEN wurde, hat das nicht geklappt. Jedes mal wenn ich ein Video dort reinschiebe, erkennt es entweder nur die Audiospur oder die Videospur. Selbst nach zehn mal neu encoden habe ich es nicht geschafft eine Kombination zu finden bei der Sony Vegas beides erkennt. Liegt es an meiner Version von Vegas die zu alt ist? Selbst Video Codecs die vorher funktioniert haben, werden dann in Kombination mit einem anderen Audio Codec nicht mehr erkann. Grrrr.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich es bei Vegas noch nicht geschafft habe einen Codec einzustellen die Sachen halbwegs klein und trotzdem mit guter Qualität komprimiert. Warum? Bei "Super" ist das so leicht, indem man MP4 auswählt und die Bitrate auswählt. Oder meine Version von Vegas ist zu alt oder nicht richtig installiert. Da muss ich wohl mal eine neue... suchen.

Ähm ja, was wollte ich? Ach ja, Wai Wai World 2.







Was die Videos die man bei Youtube findet meist nicht verraten ist die lustige Vielfalt die in diesem Spiel steckt.
Bei Wai Wai World 2 handelt es sich um eine Parodie verschiedener anderer Konami spiele, wie Contra, Castlevania oder Gradius. Ähnlich wie bei den etwas bekannteren Parodius Spielen werden hier Charaktere, Stages, Gegner und Hintergrundmusiken aus verschiedenen Konami spielen genommen und in ein Spiel gepresst.
Anfangs steuert man einen roten Roboter, (bzw. blau für den zweiten Spieler, der übrigens gleichzeitig spielen kann, nicht abwechselnd wie bei Mario usw.), der sich nach einsammeln eines Powerup in einen von 5 anderen Konami Charakteren verwandeln kann: Goemon aus Ganbare Goemon, Simon Belmont aus Castlevania, Bill Rizer aus Contra, Upa aus Bio Miracle Bokutte Upa und Fuuma aus Getsu Fuuma Den. Die letzten beiden Spiele dürften wohl im Westen kaum bekannt sein.
Jeder Charakter spielt sich etwas anders. Bill Rizer z.B. kann ähnlich wie in Contra auch nach oben feuern, was die Roboter nicht können, oder im Sprung nach unten. Goemon wirft mit Pfeiffen die wie ein Bumerang zurück kommen, usw. Der Vorteil der Roboter liegt im Double-Jump - mit einer Düse können sie in der Luft ein zweites mal springen.

Im Anschluss an die erste Stage fliegt man mit einem Raumschiff wie in einem Shoot 'em up, und kann dabei auch nach hinten feuern.
Die zweite Stage ist wieder ein Jump n Run, und den Goemon Spielen nachempfunden mit japanischen Elementen und Sumo Ringern oder Ninjas. Später gibt es noch eine Stage die aufgebaut ist wie das erste Level aus Contra, oder zum Beispiel Teile aus den Castlevania Spielen, jeweils mit entsprechender Musik. Nur, dass hier alles ein wenig auf knuffig süß gemacht wurde.

Ausserdem gibt es noch eine Gradius Stage, in der man dann in einem kleinen Raumschiff sitzt wie bei Gradius und auch ähnliche Powerups einsammeln und benutzen kann, eine Twinbee Stage in der man das Geschehen von oben betrachtet, und eine Rennspiel Stage, die mich am ehesten an Spy Hunter erinnert, aber vermutlich irgendeinem anderen Spiel nachempfunden ist, das ich nicht kenne.
Auch lustig ist die Frogger Stage, in der die Roboter eine Straße überqueren müssen auf der Autos fahren, oder über schwebende Plattformen auf die andere Seite einer Schlucht gelangen.
Das ganze hört sich vermutlich jetzt nicht besonders aufregend an, aber die Tatsache, dass man es zu zweit gleichzeitig spielen (auch etwas das die Youtube Videos nicht zeigen) kann macht das ganze erst wirklich lustig. Wenn ein Spieler alle Leben verbraucht hat dann liegt es am anderen, die Stage trotzdem noch zu beenden.

Da Vegas wie gesagt gestreikt hat, poste ich einfach mal ein uneditiertes Video das 10 Minuten aus dem späteren Spiel und mit 2 Spielern zeigt, was man bei Youtube leider nicht findet. Eigentlich wollte ich ja die verschiedenen Level ein wenig zusammen schneiden, damit man in 2-3 Minuten einen Eindruck bekommt, aber was solls.
Besonders lustig finde ich wie aus dem Raumschiff unten Beine herauskommen wenn man dicht an den Boden kommt, oder wie die Roboter in die Tiefe fallen bei dem Frogger Teil (etwa 6:40). Ich habe es mit einer Freundin gespielt und wir sind beide nicht gerade gut darin...





Kommentare:

  1. Benutz doch einfach n anderes Programm..
    Wenns dir nur ums schneiden geht kannste sogar Windows Movie maker benutzen.
    Alternativ wenn du Nero installiert hast könntest du Nero Vision nehmen oder wenn du Die Adobe Collection hast, dann nimm Premiere.
    Aber Movie Maker müsste ja standard sein und hat immerhin die Basisfunktionen.

    Das Spiel sieht echt verrückt aus. Solche Spiele sind echte Perlen. Bin totaler Fan von so etwas durchgedrehteren Randgruppen-Spielen (weil solche Spiele ja häufig eher unbekannt bleiben und nicht vom Mainstream gezockt werden).

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab es sogar mit Movie Maker probiert, aber das hat die Formate auch nicht erkannt. Ich verstehe echt nicht wieso das bei mir immer so ein Hickhack ist mit den Videoformaten.
    Vielleicht schau ich mir Premiere oder dieses Nero Dings mal an.

    AntwortenLöschen