20.06.2010

Megaman Zero Collection für NDS

Lange hat es gedauert, aber endlich ist Megaman Zero Collection (bzw. Rockman Zero in Japan) für den Nintendo DS erschienen.
Wie der Name sagt ist es eine Sammlung der Megaman Zero Spiele des Gameboy Advance auf einem Nintendo DS Modul.



Mit den einzelnen Titeln möchte ich mich nicht zu lange beschäftigen. Megaman Zero 1-4 sind typische Run 'n' Gun Platformer. 2D Sidescroller eben. Der Charakter kann rennen, springen, einen Dash ausführen für einen Geschwindigkeitsschub, schießen, mit einem Schwert zuschlagen und je nach Spiel noch einige andere Waffen benutzen, die sich durch gedrückt halten des jeweiligen Feuerknopfes auch "aufladen" lassen, um dann beim Loslassen eine besonders starke Attacke auszuführen. Es gibt also einige Möglichkeiten und man sollte sich auch schnell damit anfreunden, denn die Levels und vor allem Bosse verlangen dem Spieler und seinem gesteuerten Charakter einiges ab. Oft muss man sich mittels Trial & Error an die Bosse gewöhnen und ihre Angriffsmuster studieren, um herauszufinden wie man den Attacken am besten entgeht, und wann und wo man selbst angreifen kann.

Für alle die echt noch nichts von den Spielen gehört haben, hier einmal der Trailer für MMZC:






Aber diese Spiele gab es ja schon auf dem Gameboy Advance. Was bringt uns die NDS Umsetzung also neues?
Leider nicht besonders viel.
Neben der Möglichkeit jeden einzelnen Titel direkt anzuwählen und zu spielen, findet man im Hauptmenü eine "Easy" Option für alle Spiele, und eine "Collection" Option, für freigeschaltete Bildchen die man sich anschauen kann.
Mich persönlich lässt die Möglichkeit, mini Artworks auf dem DS Bildschirm zu betrachten ehrlichgesagt ziemlich kalt. Wer sich für so etwas interessiert findet im Internet sicher genug Krimskrams, den man sogar als Desktop Hintergrund verwenden kann oder ausdrucken, wenn man so sehr darauf steht. Die Sammlung im Hauptmenü von MMZC scheint jedenfalls eher an Perfektionisten gerichtet zu sein, die unbedingt jedes extra freispielen müssen. Quasi ein Pendant zu den sehr populär gewordenen "Achievements" auf anderen Systemen. Zusätzlich lassen sich für MMZ3 sogenannte "Mod Cards" freischalten, die das Spiel ein wenig verändern. Diese Karten wurden ursprünglich in Japan für den GBA Card Reader seperat verkauft und lassen sich nun freispielen. Die Änderungen belaufen sich hierbei zum Großteil auf Kleinigkeiten in der Grafik, wie etwa Änderungen in verschiedenen Hintergründen.  Einige Mod Cards verstärken verschiedene Waffen, am Spielprinzip ändert sich jedoch nichts.

Die andere neue Option, der Easy Mode, erlaubt das Durchspielen aller 4 Spiele in Reihenfolge, und versorgt den Spieler zudem von Anfang an mit allen möglichen Extras und Upgrades die sich im Laufe des Spiels finden lassen. Die Spiele werden dadurch sehr sehr viel einfacher, was einiges an Frust ersparen kann.
Die späteren MMZ Titel boten bereits von Haus aus einen ähnlichen Easy Modus an, doch mit MMZC lässt sich auch der erste Teil auf Leicht durchspielen, der diese Option auf dem GBA nicht besaß.

Seltsamer Weise gibt es jedoch wenn man den Titel über das Menü direkt anwählt keinen leichten Schwierigkeitsgrad - die einzelnen Spiele sind bei der Direktwahl, bis auf etwas aufgebesserte Soundqualität, exakt die gleichen wie die jeweiligen GBA Titel. Das ist per se nichts schlechtes, denn die MMZ Spiele gehörten sicher zu den besseren Spielen ihres Systems, aber ein wenig halbgar und faul erscheint das ganze durchaus.
Hier einige Kritikpunkte:

  • Der untere Bildschirm wird nicht verwendet.  Hier wird lediglich eine Grafik angezeigt, aber das Menü zur Waffenauswahl etc. muss man immernoch über den Start Knopf aufrufen. Meiner Ansicht nach verschwendetes Potential.

  • Der obere Bildschirm wird nicht ganz ausgefüllt. Die Auflösung des GBA war geringer, und die Sprites wurden für die NDS Version nicht größer skaliert. Gut, skalieren würde bei derart kleinen Sprites auch schlecht funktionieren (siehe Metal Slug 7) und zu unebenheiten führen. Aber zumindest hätte man ja während des Spiels einen größeren Ausschnitt des Levels zeigen können, anstatt an allen 4 Rändern Balken einzubauen.

  • Storysequenzen und Dialoge lassen sich nicht überspringen. Bei Mega Man ZX konnte man Dialoge die man bereits gesehn hatte per Start Knopf überspringen. Wer zum x-ten Mal einen Levelboss angeht möchte sich nunmal nicht noch ein weiteres mal durch das Gelaber vor dem Kampf klicken, ehe es zur Sache geht. Aber nicht einmal so eine simple Verbesserung wurde nachträglich in die MMZ Spiele eingebaut.


Sollte man also Megaman Zero Collection allein danach beurteilen, wie gut die alten Teile für den Nintendo DS aufgearbeitet wurden, dann würde ich dem ganzen nicht mehr als 3 von 10 Punkten geben. Dass sich alle Spiele auf dem Modul befinden ist wohl das mindeste, und die einzige wirkliche Erweiterung ist ein zusätzlicher leichter Modus.
Für Spieler die die GBA Titel bereits besitzen gibt es also keinerlei Anreiz sich die Collection für den NDS zu kaufen.
Empfehlen würde ich MMZC nur denjenigen die mit der Reihe noch nicht bekannt sind, und die mit diesem Spiel einen guten Einstieg finden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen