28.06.2010

Wie man japanische Smilies/Emoji macht (≧□≦)

Für viele ist die Benutzung "japanischer Smilies" sicher schon so sehr in Fleisch und Blut über gegangen, dass diese garnicht mehr als japanischen Ursprungs wahrgenommen werden.
Der einfachste dieser Sorte ist wohl der hier: ^^ ,die beiden Lach-Augen. Weiter ausbauen kann man das natürlich mit einem Mund, Klammern für das Gesicht, dem typischen Schweisstropfen etc. (^-^;)

Das sind die bekannten und auch im deutschsprachigen Netz verbreiteten Varianten der horizontalen (oder vertikalen? Wie man's nimmt.) Smilies. Manchmal, vor allem im Bezug mit japanischen Seiten, sieht man im Internet dafür auch solche Dinger herumgeistern:  (゚д゚ノ) oder ( ̄△ ̄)
Gesehen haben die sicher schon die meisten, aber vielleicht wissen manche noch nicht wie man solche Smilies einfach selbst macht, denn die Sonderzeichen kann man nicht ohne weiteres mit einer Tastatur herstellen.
Es gibt zwar Ascii Codes mit denen man einige interessante Zeichen erzeugen kann, oder die Windows Zeichentabelle, aber besonders komfortabel oder intuitiv ist das nicht.

Der Grund wieso gerade im japanischen Raum diese Zeichen so verbreitet und beliebt sind, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie den überzogenen Gesichtsausdrücken in den Manga ähneln. Warum sich allerdings im europäischen Raum, selbst unter Mangafans, nur die einfacheren Smilies, wie die oben genannte ^-^ Variante durchsetzen konnte liegt vermutlich daran, dass die Texteingabe nicht darauf ausgelegt ist mit so vielen Sonderzeichen umzugehn.

Vor ein paar Tagen habe ich über Hiragana und japanische Texteingabe geschrieben, und mit der dort beschriebenen Eingabemethode für japanische Schrift, lassen sich auch leicht diverse Sonderzeichen herstellen.
Wie dort beschrieben gibt man für japanische Worte zuerst das Wort in Romaji ein, die automatisch in Hiragana umgewandelt werden, welche dann nach drücken der Leertaste in Kanji umgewandelt werden können. Das weniger offensichtliche an der Sache ist, dass man ausser Kanji auch oft Sonderzeichen in der Auswahl bekommt, wenn man ihren Namen schreibt.
Nehmen wir zum Beispiel mal die japanischen Worte für Kreis (maru), Kreuz (batsu), Dreieck (sankaku) und Viereck (shikaku). Gibt man nun mit Hiragana shikaku ein und drückt Leertaste, bekommt man neben 四角, den Kanji für das Wort, auch noch verschiedene Vierecke zur Auswahl: ◆ ■ □ ◇
Bei maru bekommt man dementsprechend Kreise, und so weiter.

Das weiter oben benutzte Д, das als Mund immer sehr lustig aussieht, ist der kyrillische Buchstabe für "d". Um den Buchstabe zu bekommen, ohne sich auch noch ein kyrillisches Tastaturlayout einzustellen, schreibt man einfach mit Hiragana "dee". Also でー, der Längungsstrich ist übrigens auf der ß Taste, und drückt dann Leertaste. Neben Katakana und diversen Romaji Varianten bekommt man dann auch das kyrillische Д zur Auswahl.
゜Д゜ ist also also "maru dee maru", usw. Nimmt man noch die Hiragana oder einige Kanji dazu, sind der Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt (und zugleich lernt man kyrillisch und weiß der Geier was noch ;)

Eine ganze Reihe an Beispielen für jede Situation findet man z.B. hier: http://emoji.vis.ne.jp/
Zum Beispiel "Mir ist heiß":  ι(´Д`υ)アツィー oder "mir ist kalt": 。.*:・'゚:。'(((+_+)))。.*:゚・ '゚゚:。'・゚

Apropos: Hier ein Beispiel für frühes l33t und Smilie Verwendung aus dem Jahre 1890, man beachte den ;) hinter "FORever":

1 Kommentar:

  1. Oh nice.. dein Blog erkennt mich als DaRuX obwohl ich zum ersten mal hier bin und ich auch nich bei wordpress registriert bin...
    Hätte nie gedacht, dass man 1890 schon ;) kannte. Is zwar keine Meisterleistung das zu finden, aber ich dachte die wären damals alle viel zu prüde für sowas^^

    AntwortenLöschen