24.11.2010

Sixty Symbols - Youtube Channel zu Physikfragen

Ich bin heute mal faul und möchte nicht viel schreiben, deswegen lasse ich andere für mich reden. Nicht, dass ich auch nur ansatzweise an die Fachkenntnis und Ausdrucksweise der Damen und Herren herankommen könnte die ich heute mal vorstellen möchte.

Der Youtube Channel "Sixty Symbols" ist etwa das, was Pro7 Galileo hätte sein können wenn es nicht einen dicken Schlag mit dem Blödhammer bekommen hätte. Also etwa sowas wie "Quarks" mit dem sympathischen Ranga Yogeshwar, falls das jemand kennt, nur ein wenig komprimierter.
In den Videos geht es um verschiedenste Themen im Zusammenhang mit Physik, von den riesigen Maßstäben der Astrophysik bis zu den Mikrokosmen von Atomen und Quanten.
Jedes Video behandelt eine Frage, die von verschiedenen Wissenschaftlern der University of Nottingham teils ganz unterschiedlich beantwortet wird. Das Ganze ist recht unterhaltsam gemacht, so dass es eigentlich schon in die Sparte des Infotainments fällt, ohne dabei aber abzudriften in irgendwelche Blödeleien. Zudem werden die Fragen stets so behandelt, dass man auch als Laie den Durchblick behält, es geht also nicht nur um Zahlen und Berechnungen, eher im Gegenteil.


Ich bin eigentlich keine große Physikerin, ehrlichgesagt habe ich das Fach in der Schule sofort abgewählt als ich die Gelegenheit dazu hatte, genau wie Chemie auch. Dabei ging es in der Schule natürlich auch immer nur darum, Dinge wie z.B. die Flugbahn eines geworfenen Balls zu berechnen. Natürlich steht dahinter das faszinierende Prinzip der Schwerkraft, aber genau zu berechnen welchen Verlauf die Kugel nimmt, ist dann doch nicht halb so interessant wie sich den Kopf darüber zu zerbrechen was Schwerkraft überhaupt ist. Hätte man uns in der Schule dann noch etwas von schwarzen Löchern und dunkler Materie erzählt, dann hätte ich im Phsysikunterricht sicher nicht mehr gegen mein ständiges Desinteresse ankämpfen müssen. Auch wenn mich die Mathematik hinter dem ganzen wahrscheinlich dennoch nicht interessiert hätte.
Der Grund warum ich solche Themen so faszinierend finde ist, weil sie zum Teil ganz neue Perspektiven auf das Universum und die Welt in der wir Leben verschaffen. Die meisten Fragen können natürlich in den ca. 5 Minuten die so ein Video meist dauert gerade einmal angerissen werden, während Wissenschaftler sich ihr halbes Leben damit beschäftigen. Aber um als Laie einen groben Eindruck von solchen Themen zu bekommen ist es auf jeden Fall sehr interessant. Nunja ich will nicht weiter drum herum reden, hier mal ein Video das mir persönlich sehr gut gefällt:

1 Kommentar:

  1. Achja, die lieben Naturwissenschaften. Schräger Wurf und so ein Gedöns haben wir damals in Physik auch durchgekaut. Allerdings war das persönliche Interesse an diesen Fächer zu der Zeit nicht so sehr ausgeprägt. Aber spannend sind so manche Themen auf alle Fälle. Besonders, wenn es ums Weltall & Co. geht.
    Kann dazu ein paar, auch für den Laien verständliche, Bücher vom "Großmeister" Stephen Hawking nur empfehlen (z.B. Das große S.H.-Lesebuch, Universe In A Nutshell usw.).

    zu Sixty Symbols: interessanter Link. Danke.
    Was die Wissenssendungen betrifft sieht es im dt. Fersehen eher mau aus. Quarks und Co. ist da eher die Ausnahme. Ach so, dann gibts da noch br alpha oder wie der Sender heißt, auf dem immer Telekolleg kommt. Und hin und wieder werden dort auch die coolen Malsendungen mit Bob Ross gezeigt. Bob Ross, yeah! :D

    AntwortenLöschen