04.11.2010

Streamline Spaß bei Bioware

Ein Mitarbeiter des Online Spielemagazins Joystiq hatte vor kurzem die Ehre, bei Bioware mit dem Executive Producer Mike Darrah zusammensitzen zu dürfen, und dabei eine Preview von Dragon Age 2 zu spielen.
Gott sei dank hat es sich ja letztendlich herausgestellt, dass die ersten Videos aus dem Spiel, in denen das Ganze wie ein Abklatsch von Shin Sangoku Musou gewirkt hat, lediglich aus einem "exaggerated" Abschnitt des Spiels stammten, in dem der Held besondere Fähigkeiten bekommt und zum rasenden Monsterdrescher wird. Was die Kämpfe im neuen Teil angeht, bleibt also doch noch ein Funken Hoffnung übrig.

Beim Rest vom Spiel, also die Welt zum Erkunden und die Dialoge mit NPCs, hat Biowares hochbezahlte Streamlining Abteilung mal wieder gnadenlos zugeschlagen.



So dient das Aufteilen des Spiels in Akte zum Beispiel nicht nur einer erzählerischen Funktion, sondern es geht auch darum, dass der Spieler nicht immer so verwirrt ist von den ganzen Quests die im Log stehen.
"if you weren't careful in Origins, you could kind of end up in this branching situation where you have 1,000 quests open and it'd be very easy to lose your way."
Immer diese teuflischen offenen Spielwelten, in denen man plötzlich wieder tausend Quests angenommen hat und dann 3 Stunden im Lager verbringt und abwägt, welches davon man als nächstes angehn sollte. Ein Glück, dass uns Bioware mit solchen Dingen künftig nicht mehr quält, stattdessen alle Quests schön der Reihe nach hin-streamlined und die begehbare Welt vernünftig einschränkt. Da war man ja in Origins ständig überfordert.

Und das Beste:
"Bioware has implemented a new dialogue system akin to that of Mass Effect, too, with unique icons indicating the tone in which your choice will be delivered, eventually shaping your character's identity. [...] Just knowing approximately what the words are going to be isn't necessarily always an absolute, so we wanted you to know total information -- 'okay, this is an aggressive line,' 'this is me being humorous' and so on."
Wer will schon jedes mal umständlich Dialogzeilen lesen ehe er sich entscheidet welche Antwort er gibt? Immer diese vielen Worte. Viel zu viele. Selbst bei Mass Effect beinhalteten die Auswahlmöglichkeiten im Dialograd oft gleich mehrere Worte, die man alle lesen musste ehe man sich entscheiden konnte. In Dragon Age 2 werden darum selbst diese Worte gestreamlined, und statt dessen bekommt der Spieler mittels Icons angezeigt, welchen Tonfall die Antwort haben wird.
Soll ich jetzt davon ausgehn, dass ich demnächst bei Dragon Age 2 zwischen einem lachenden und einem grimmigen Smilie auswählen darf!?
"Just knowing approximately what the words are going to be isn't necessarily always an absolute" - Dann schreibt doch einfach den ganzen Satz hin ehe ich ihn auswähle! Args, so schwer kann das doch nicht sein.
Aber die Argumentation ist ja, dass man einer Zeile oft nicht anmerkt wie sie gemeint war, und dass viele Leute in Dragon Age versehentlich mit Zevran geflirtet haben weil dieser an einer Stellte die vermeintlich böse Antwort des Spielers gar als Anmache aufgefasst hat. Sowas darf natürlich nicht passieren, und deswegen dürfen wir jetzt bald mit Smilies auswählen, welche Art von Antwort wir geben wollen. Damit wir auch ja nie ungewollt ein Gruppenmitglied anbaggern. Für diese Möglichkeit muss man nämlich künftig explizit das Herzchen auswählen.

Eigentlich hat es ja früher einmal wunderbar geklappt, solang man sich einfach nur auf Entwicklerseite Mühe gegeben hat die Zeilen so zu formulieren, dass deren Inhalt eindeutig verständlich ist, und auf Spielerseite, diese auch richtig zu interpretieren. Ja das klappt sogar mit Sarkasmus, und nein, danke, ich brauche keinen Smilie mit gerunzelter Stirn hinter dem Satz um diesen als solchen zu erkennen. Vorausgesetzt natürlich, dass er denn vernünftig ausgedrückt ist, was allerdings in textbasierten Dialogen bisher immer so der Fall war. Schliesslich war Bioware eigentlich nicht für schlecht geschriebene Dialoge bekannt.
Aber Hauptsache man hat mal wieder alles bis auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gestreamlined, damit auch ja kein Element mehr im Spiel bleibt, das irgendwen überfordern könnte. Und wenn es nur solche Dinge sind wie Textzeilen, damit man weiß was der eigene Charakter als nächstes sagt.
So werde ich mich immer fragen, was denn wohl die Pointe gewesen wäre, wenn ich doch "witzig" gewählt hätte.

Ach ja, und falls sich jemand über das SPARTAAAA Titelbild wundern sollte, hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das neue Dialog- nein, pardon, das neue Smilierad:

1 Kommentar:

  1. Wahre Worte. Ich vermute, die weitreichenden Konsequenzen aus dem Zusammenschluss mit EA werden wir zum ersten mal mit DA2 angedeutet sehen, die danach kommenden Games werden die EA-Handschrift noch viel deutlicher tragen. Schade :(

    (Gyroscope)

    AntwortenLöschen